22. Niederlausitzer Apfeltag ein Ereignis für die Region

pomogarten-doellingen-luftbild

Pomologischer Garten und Döllingen      /Jens Berger/

Am 25. September sollte sich der Apfeltag 2016 zum absoluten Highlight für alle Organisatoren entwickeln. Bereits am frühen Morgen zeichnete sich ein wahrer Besucheransturm ab. Beginnend mit dem Erntedankgottesdienst und anschliessendem Frühschoppen belagerten die Besucher aus allen Teilen des Landkreises und darüber hinaus das Festgelände im Pomologischen Schau- und Lehrgarten. Dank einer professionellen Bühne und einer sehr guten Platzierung der angereisten Händler entspannte sich der Besucheransturm und jeder konnte sehen was dargeboten wird. Da auch der Wettergott ein Einsehen hatte und spitzenmäßiges Spätsommerwetter herrschte, waren vor allem die Verpflegungsstände dicht umlagert. Alle Hände voll zu tun hatten wie in jedem Jahr die Pomologen bei der Bestimmung der Apfelsorten. Vor zahlreichem Publikum zauberten die Chefköche im Festzelt Leckeres aus Äpfeln und inspirierten den ein oder anderen es vielleicht zum nachkochen. Wer wollte konnte Bäume alter Obstsorten für den eigenen Garten bestellen und sich im Baumschnittseminar praktische Tipps holen. Viel Lob ernteten bereits in den Eröffnungsworten das Team um die Cheforganisatorin Andrea Opitz. Dank auch an dieser Stelle an alle die mitgeholfen haben dass der Apfeltag erfolgreich und ohne Zwischenfälle stattfand. Besonders auch an unsere beiden Majestäten unsere Äppelmoid Jana Reichel und die Blütenkönigin Anja Obenaus, beide präsentierten sich zum Fest und wurden auf vielen Fotos der Festbesucher verewigt. Darüberhinaus vertreten beide die Streuobstregion über das Jahr bei überregionalen Veranstaltungen und werben für Elbe-Elster. Nicht zuletzt gilt aber der Dank an alle Festbesucher, die mit ihrer Anwesenheit die Mühe der Organisatoren belohnen. Freuen wir uns heute schon auf den Apfeltag 2017 am letzten Sonntag im September.

« 1 von 51 »
Bilder vom Apfeltag in Döllingen, fotografiert von Astrid Binder u.a.
« 1 von 15 »
Luftbilder vom Apfeltag in Döllingen, fotografiert von Jens Berger

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.