Artikel der EE-Rundschau

 

Home Nach oben  

Döllingener küren neue Schützen-Majestäten

VON VEIT RÖSLER

DÖLLINGEN. 
Mit einem Großaufgebot an Schützen aus insgesamt acht Gastvereinen und Zuschauern aus dem gesamten Amtsbereich sowie Elsterwerda haben die Döllingener am Wochenende ihr 11. Schützenfest nach der Neugründung im Jahre 1993 gefeiert. Neben der Döllingener Gilde nahmen Schützenvereine aus Kölsa, Falkenberg, Senftenberg, Lauchhammer, Hohenleipisch, Elsterwerda, Bad Liebenwerda und Rückersdorf an dem Marsch durch den 450-Seelen- Ort teil.

Daneben waren die Freiwillige Feuerwehr des Ortes, die Blumenfrauen und eine Delegation einer Musikgruppe aus Schweden mit den Schützen unterwegs. Schwedisch ging es auch beim Salutschießen zu. Neben dem fünffachen Salut der Döllingener Ehrenkommandos ließ Vereinsmitglied Harald Müller aus Hirschfeld in Schwedischer Uniform seine Kanone „Saxonia" sprechen. 
Harald Müller war es auch, der den Döllingener Schützen am 26. Juli auf seiner unterirdischen 50-Meter-Schießanlage ihr diesjähriges Königsschießen erlaubte. Beschossen
wurde mit dem Kleinkalibergewehr eine neutrale weiße Königsscheibe ohne Markierung. Wer darauf dem Zentrum am nächsten kam, wurde Schützenkönig des Jahres 2003.
Das neue Döllingener Monarchenpaar heißt Schützenkönig Bernd Dörschel mit Schützenkönigin Karin Ziegenbalg. Jugendkönigin wurde Cindy Carl.
 
Bei der großen Königsproklamation nahmen sie von Vorjahreskönig Johannes Rümler, Vorjahreskönigin Andrea Dörschel und Vorjahresjugendkönigin Stefanie Binder die Königsketten entgegen.
Und diese Schützen haben die Königswürde nur knapp verfehlt:. Erste und Zweite Dame sowie Erster und Zweiter Ritter wurden Martina Niejaki und Birgit Bömmerl sowie Thomas Rößler und Reinhard Bloedorn. Daneben gab es für den 58 Mitglieder starken Verein jede Menge Urkunden, Medaillen und Pokale.

Der Vereinsvorsitzende Bernd Binder erhielt den Verdienstorden des Deutschen Schützenbundes Klasse III verliehen. 
Vom Brandenburger Schützenbund wurden Christoph Drasdow und Oswald Hietzke mit der Verdienstmedaille in Silber sowie Heidrun Rümler mit der gleichen Plakette in Bronze ausgezeichnet. 

Den Pokal des Amtsdirektors Manfred Drews gewann Andrea Dörschel, und die vom Plessaer Bürgermeister gestiftete Trophäe ging an Ralf Winkler. Mit dem Kahlaer Bürgermeisterpokal ging Christin Wenke nach Hause.

Sportlich treffen die Döllingener Schützen überregional ebenfalls ins Schwarze. Die Damenmannschaft mit Stefanie Binder, Birgit Bömmerl und Martina Niejaki, hält derzeit den Kreismeistertitel im KK 60 Meter Liegendkampf, welcher in Falkenberg ermittelt wurde. In der Einzelwertung halten Birgit Bömmerl und Martina Niejaki im Kreismaßstab die Plätze zwei und drei. 
Bei der Landesmeisterschaft am 28. Juni in Frankfurt (Oder) ging der zweite Platz an Döllingen.
Gegenwärtig bereiten sich die Döllingener Schützen auf den Landesschützentag am 19. und 20. September in Frankfurt (Oder) vor. Ebenso nehmen sie im November am Kreisschützentag in Falkenberg teil. 
Die Döllingener Schützengilde ist am 22. Januar 1993 mit 23 Gründungsmitgliedern neu ins Leben gerufen worden. Der Verein baut auf den 1876 gegründeten Militärverein auf.


Zum Schützenfest der Gemeinde kamen auch wieder liebe Gäste aus Schweden

 

Home Top 09.10.11 E-Mail an Webautor