Kinder- u. Jugendarbeit

Zum Jahresende 2017 hatte unser Sportwart Jens Obenaus den glorreichen Einfall vom EESK die dort vorhandenen Lichtpunktschiessanlagen, je ein Gewehr und eine Pistole, auszuleihen. Der Zweck war unseren interessierten Kindern und Jugendlichen, welche noch nicht mit Luftdruckwaffen schießen dürfen, den Schießsport näher zu bringen.

Der Versuch hat funktioniert! Zum Jahresende konnten wir neun Kinder in den Verein aufnehmen.

Unsere tollen Nachwuchsschützen von links nach rechts: Oskar Glasewald, Nils Warlich, Collen Naumann, Phillip Obenaus, Fabian Obenaus, Gustav Glasewald, Sven Sachse, David Obenaus

So sehen Sieger aus! Von r. n. l hinten: David Obenaus, Hanna Linge, Fabian Obenaus, Oskar Glasewald Von l. n. r. vorn: Sven Sachse, Collen Naumann, Phillip Obenaus.

Regelmäßiges Training 2 mal wöchentlich hat sich bereits ausgezahlt. Es gibt im EESK 2 neue Kreismeister in der Luftgewehrdisziplin. Patrick Hofmann und Lio Bömmerl errangen in ihren Altersklassen den jeweiligen Titel. Damit sich das Training mit den Lichtpunktanlagen nicht zu stressig gestaltet, immerhin 7 Kinder und nur 2 Anlagen , hat sich unser Verein entschlossen 2 eigene Anlage anzuschaffen. Gesagt getan, Training ist entspannter und wird zielgerichtet auf die Kreismeisterschaften hin durchgeführt. Diese werden am Pfingstsamstag in Döllingen in unseren Vereinsräumlichkeiten durchgeführt. Die bereits erzielten Ergebnisse in den Trainingswettkämpfen innerhalb des Vereins können sich sehen lassen. Vielleicht gelingt es uns ja auf diesem Wege weiteren schießsportbegeisterten Nachwuchs zu gewinnen und den Altersdurchschnitt im Verein weiter zu senken. In diesem Sinne möchte ich mich im Namen der Mitglieder der Schützengilde Döllingen auch bei den Sponsoren, welche uns bei der finanziellen Absicherung des Erwerbs unterstützt haben herzlichst bedanken. unseren jungen Vereinsmitgliedern wünschen wir weiterhin beste Ergebnisse und „Gut Schuss“.

Bernd Binder


Erste Erfolge für die Jüngsten

10 junge Sportschützen und Sportschützinnen unserer Schützengilde sind bei ihren ersten großen Wettkämpfen aufs Treppchen gestiegen. Zweimal Training in der Woche, mit Lichtpunktgewehr und -pistole , bis dato unbekannte Herausforderungen für den ein oder anderen sollten sich auszahlen. Die ersten Schiesswettbewerbe auf fremden Ständen und vor Publikum standen bevor. Erstmals richtete der EESK den Schülerpokal in den Lichtpunktdisziplinen aus. Dank der Fahrbereitschaft der Eltern und Betreuer erreichten alle den Austragungsort in Schönewalde. Lampenfieber, ganz normal in der Situation, kam zwar auf aber legte sich ganz schnell und die Trainingsroutine setzte ein. Ergebnis der Veranstaltung, erster Platz für die Mannschaft ( David, Hanna und Fabian), erste Plätze  für David,  Hanna, Collen , Sven, Oskar und Phillip sowie Fabian.

Pfingstsamstag dann die nächste Herausforderung, Kreismeisterschaften! Doch auch dort erfüllten unsere Starter ihr Wettkampfprogramm wie erwartet. Hut ab vor den erreichten Leistungen. Mit recht können sich unsere Jungs und Mädels Kreismeister nennen. Die Ringzahlen sprechen für sich. Lichtpunktgewehr frei 20 Schuss Alter 11-12 Jahre erster Platz David Obenaus 156 Ringe, zweiter Platz Sven Sachse 151 Ringe. Bei den Mädels in dieser Altersklasse belegte Hanna Linge mit 127 Ringen den ersten Platz. In der Lichtpunktgewehrdisziplin 10 Schuss frei Alter 9-10 ging der erste Platz an Fabian Obenaus mit 66 und der zweite Platz an Oskar Glasewald mit 44 Ringen. 20 Schuss Auflage mit dem Gewehr zeigte die Platzierung Fabian Obenaus 190 und Oskar Glasewald 182 Zähler. Beim Wettkampf 10 Schuss Auflage Gewehr in der Altersgruppe bis 8 Jahre zeigte Collen Naumann mit 91, Gustav Glasewald mit 90 und Phillip Obenaus mit 87 Ringen. Bei den Mädels belegte Lena Woithe den ersten Platz mit 83 Ringen. Die Ergebnisse in den Lichtpistolendisziplinen sprechen ebenfalls für sich. Erste Plätze gingen an David mit 174, Hanna 154, Oskar 87, Fabian 175, Collen 82 und Lena mit 54 Ringen. Zweite und dritte Plätze erlangten Sven 164, Fabian 86, Oskar 167, Gustav 72 und Phillip ebenfalls 72 Ringe. Geschossen wurden in den Pistolendisziplinen 10 bzw. 20 Schuss je nach Alter aufgelegt oder frei.

Zum Ausruhen haben unsere Schützen leider keine Zeit, es steht der Wettkampf in Cottbus Anfang und die Landesmeisterschaften in Frankfurt Oder Ende Juni vor der Tür zielgerichtet wird darauf hin trainiert. Wünschen wir unseren Startern beste Ergebnisse eine ruhige Hand und ein kleines bisschen Glück. Macht weiter so!!!

Ein ganz großes Dankeschön aber an dieser Stelle auch an die Trainer, Betreuer und nicht zuletzt an die Einsatzbereitschaft der Eltern in punkto Fahrservice für unsere Schützen.


Die neuen Landesmeister in den Lichtpunktdisziplinen 2018

Nach den Kreismeisterschaften , dem Elbe Elster Pokal und den Kinder und Jugendsportspielen nahmen unsere jüngsten Vereinsmitglieder erstmals an den Landesmeisterschaften in den Lichtpunktdisziplinen in Frankfurt Oder teil. Beachtliche Ergebnisse auf unbekanntem Territorium krönten die angestrengten Trainingseinheiten. Landesmeister in ihrer Altersklasse in der Disziplin Lichtgewehr wurden: David Obenaus, Hanna Linge, Fabian Obenaus, Gustav Glasewald, Lena Woithe. Zweite Plätze errangen ebenfalls in der Disziplin Lichtgewehr: Nils Warlich, Oskar Glasewald, Collen Naumann.

Einen sehr guten vierten Platz belegte in dieser Disziplin unser jüngster Sportschütze Phillip Obenaus. In der Disziplin Lichtpistole sind David Obenaus, Oskar Glasewald und Collen Naumann aus unserer Gilde die neuen Landesmeister. Nils Warlich, Hanna Linge , Fabian Obenaus und Gustav Glasewald belegten hervorragende zweite Plätze. Einen dritten Platz belegte Lena Woithe und Phillip Obenaus errang einen sehr guten vierten Platz mit der Lichtpistole. An diese Ergebnisse gilt es bei kommenden Wettkämpfen anzuknüpfen und die Ringzahlen zu stabilisieren, zumal David , Nils und Hana ab 2019 in den Luftdruckdisziplinen antreten. An dieser Stelle gilt ein ganz großes Dankeschön an unsere Trainer Jens Obenaus und Andreas Bormann sowie an alle Betreuer die unsere Kids zu den Wettkämpfen begleitet haben.